Logo

VERANTWORTUNGSVOLLE PREISGESTALTUNG

Termin: 11.08.2022, 10.00 - 16.00 Uhr | Ort: online

Gruppencoaching für von uns begleitete Gründer:innen aus Bremen und Bremerhaven zum Thema "Kosten nachhaltig kalkulieren und Preise verantwortungsvoll gestalten"

Alle Ausgaben und die Gesamtkosten eures Unternehmens im Blick zu haben ist herausfordernd. Oft passiert es (besonders zu Beginn einer Gründung), dass Leistungen zu günstig angeboten werden und Gründer:innen sich dadurch nicht nachhaltig tragen können. Oder eure Preise erscheinen von außen betrachtet zu teuer und ihr habt das Gefühl, euch dafür rechtfertigen zu müssen.

Wir stellen uns deshalb gemeinsam die Frage: Was muss alles rein in eine (Preis-)Kalkulation, die sowohl

  • dich / euch gut versorgt (gegenwärtig und zukünftig),
  • dein / euer Vorhaben bzw. Unternehmen finanziell nachhaltig aufstellt und
  • verantwortungsvoll für die Mitwelt Sorge trägt (Umwelt und weitere Akteure der Wertschöpfungskette)?

Zusätzlich tauschen wir uns über unterschiedliche Varianten aus, um zu entscheiden, ob und wann unterschiedliche Preismodelle sinnvoll sind:

  • Abwägungsvarianten (Beispiel: gut für mich (Lerneffekt) / gut für die Welt (Gemeinwohl) / gut fürs Portemonnaie)
  • Kommunikationsvarianten (Wie kann ich nach außen meine Preise transparent kommunizieren?)

Ihr geht mit einer soliden Kalkulation und vielfältigen Abwägungs- und Kommunikationsmöglichkeiten nach Hause, auf deren Grundlage ihr zukünftig Preise für eure Produkte und / oder Dienstleistungen kommunizieren könnt.

Die angegebene Dauer des Workshops beinhaltet eine 2-stündige Pause (die aktive Zeit ist also von 10 bis 12 & 14 bis 16 Uhr).

Referent: Thomas Blume (Kreativagentur Brandenburg)

Thomas Blume ist seit 12 Jahren Gründungs- und Unternehmensberater. Er hat ein Handwerk erlernt und Kulturwissenschaften studiert und war danach lange in der Beratung zu Berufs- und Lebensperspektiven tätig. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf der strategischen Beratung und Arbeitsorganisation von Unternehmen und Vereinen.

Zielgruppe:

Unsere Gruppencoachings sind konzipiert für Gründer:innen, die sich von uns im Gründungsprozess begleiten lassen und werden auf ihre akuten Bedarfe abgestimmt. Mehr zum Programm und der Zielgruppe hier.

Anmeldung:

Wenn ihr bereits von uns begleitet werdet, jedoch noch nicht für das Gruppencoaching angemeldet seid, dann meldet euch bei Hanna unter ehlert@socialimpact.eu

Wenn ihr Interesse an einer Gründungsbegleitung durch uns habt, dann meldet euch bei bremen@socialimpact.eu

In Kooperation mit dem Starthaus Bremen.

Zurück